WhatsApp: +86 -1866 -5800-742 info@doitvision.com

Was ist ein guter Betrachtungswinkel? Ist Angelegenheit für LED-Bildschirm

by | 6. Juni 2024 | Blogs | 0 Kommentare

LED-Displays sind eine wahre Augenweide, wenn das auf dem Bildschirm angezeigte Bild von bester Qualität ist. Sie haben vielleicht bemerkt, dass Sie das Bild gut sehen können, wenn Sie es von vorne betrachten, aber wenn Sie es von der Seite betrachten, kann das Bild negativ erscheinen. Dies wird durch den Betrachtungswinkel Ihres LED-Displays verursacht.

In diesem Artikel erklären wir, was der Betrachtungswinkel ist, warum er für LED-Bildschirme wichtig ist und wie Sie den idealen Winkel für Ihr LED-Display wählen können.

Was ist ein Betrachtungswinkel?

LED-Betrachtungswinkel Vertikaler Betrachtungswinkel

Betrachtungswinkel sind die Winkel, aus denen das auf dem Bildschirm angezeigte Bild oder der angezeigte Inhalt richtig betrachtet werden kann. Um es einfacher zu erklären: Es handelt sich um eine Position der LED-Anzeige, an der der Betrachter das Bild in bester Form betrachten kann. Durch die Reduzierung des Betrachtungswinkels ist nur die Anzeige eines Bildes in ausreichender Qualität vor dem Bildschirm möglich.

Die Größe Ihres LED-Displays und die Art der im Display verwendeten LEDs haben einen großen Einfluss auf den Betrachtungswinkel Ihres Bildschirms. Insbesondere im gewerblichen und professionellen Einsatz sollten Sie immer den Betrachtungswinkel Ihres LED-Displays berücksichtigen, um sicherzustellen, dass das Publikum das Display je nach Platzierung richtig sehen kann. Aus diesem Grund sollten Sie vor der Anschaffung eines LED-Displays wissen, wo Sie es platzieren möchten. Berücksichtigen Sie die Platzierung des LED-Displays, von wo aus das Publikum es sehen wird und welche Größe Sie benötigen.

Für Veranstaltungen und Anwendungen, die LED-Anzeigen mit großen Betrachtungswinkeln erfordern, sollten Sie immer LED-Anzeigen mit vollem Betrachtungswinkel oder großem Betrachtungswinkel wählen. LED-Werbedisplays im Außenbereich erfordern möglicherweise größere Betrachtungswinkel, da in solchen Fällen weite Betrachtungsperspektiven wichtig sind. Das Gleiche gilt, wenn Sie einen großen Fernsehraum haben und mehr Fernsehzuschauer haben.

Warum ist ein Betrachtungswinkel wichtig?

Betrachtungswinkel des LED-Bildschirms

Der Betrachtungswinkel hat einen großen Einfluss auf die Art des Bildes, das Sie auf Ihrem Bildschirm sehen. Die Qualität des Bildes, das Sie auf dem Bildschirm sehen, hängt von der Entfernung ab, in der Sie stehen, der Richtung, aus der Sie es betrachten, und dem Winkel, aus dem Sie es betrachten. Die Betrachtungswinkel von Bildschirmen werden sowohl vertikal als auch horizontal gemessen, um herauszufinden, in welchem ​​Winkelbereich ein Display betrachtet werden kann, ohne ein negatives Bild zu sehen.

Wenn Sie das Bild aus einem Winkel betrachten, der größer als der Betrachtungswinkel des Displays ist, können Sie nicht die beste visuelle Darstellung erzielen. LED-Anzeigen sollen vom Publikum gesehen werden und dem Publikum ein gutes Seherlebnis bieten. Wenn das auf dem Bildschirm angezeigte Bild vom Publikum nicht richtig gesehen werden kann, nützen LED-Anzeigen nichts. Aus diesem Grund ist es wichtig sicherzustellen, dass die LED-Anzeige einen geeigneten Betrachtungswinkel hat, der für die Verwendung und den Standort der LED-Anzeige erforderlich ist.

Bevor Sie sich ein LED-Display anschaffen, sollten Sie immer den Standort und den Zweck des LED-Displays berücksichtigen, um sicherzustellen, dass alle Zuschauer die auf dem Bildschirm angezeigten Inhalte optimal sehen können.

Was ist ein guter Betrachtungswinkel für ein LED-Display?

Betrachtungswinkel der LED-Anzeige

Bei Haushaltsfernsehern liegt der beste Betrachtungswinkel zwischen 0 und 15 Grad. Dieser Betrachtungswinkel macht das Fernseherlebnis am angenehmsten. Mit diesem Betrachtungswinkel können Sie bequem fernsehen und das beste Seherlebnis genießen. Dies ist auch der Grund dafür, dass das Sitzen vor dem Kinosaal unangenehm ist, da der Blickwinkel nicht geeignet ist.

Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn Sie im Wohnzimmer auf der Couch fernsehen. Wenn Sie Ihren Fernseher in Ihrem Schlafzimmer aufstellen und ihn im Liegen auf Ihrem Bett ansehen möchten, müssen Sie ihn höher aufstellen. Sie sollten es über 100 cm installieren. Es wird empfohlen, es mit einer Neigung von 95 bis 100 Grad zu installieren.

Für Außenwerbe-LEDs wird ein größerer Winkel bevorzugt. Bevor Sie ein LED-Display installieren, sollten Sie immer alle verschiedenen Aspekte berücksichtigen und sicherstellen, dass Sie das Gefühl haben, es aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, um sicherzustellen, dass das LED-Display bequem von dem Ort aus betrachtet werden kann, von dem aus Sie es betrachten möchten. Dies ermöglicht dem Publikum das beste Seherlebnis beim Betrachten der Inhalte.

Wie wähle ich den richtigen Betrachtungswinkel?

LED-Betrachtungswinkel


Derzeit sind die Blickwinkel der meisten LED-Display-Hersteller sind standardisiert. Bei einem hochwertigen LED-Anzeigeprodukt gilt: Je größer der Betrachtungswinkel, desto weniger tote Winkel und desto besser ist der Betrachtungseffekt des Publikums aus verschiedenen Winkeln.

Daher müssen Sie bei der Auswahl des LED-Display-Gehäusechips sorgfältig überlegen, da die Größe des Betrachtungswinkels hauptsächlich durch die Verpackungsmethode des Chips bestimmt wird. Wenn Sie den Betrachtungswinkel anpassen müssen, erhöht sich das Budget entsprechend. Daher müssen Sie den erforderlichen Betrachtungswinkel berücksichtigen, bevor Sie sich für ein LED-Display entscheiden.

Im Folgenden sind die von DOITVISION empfohlenen Werte für den Betrachtungswinkel einiger Orte aufgeführt.

  • Kleiner Treffpunkt, empfohlen: horizontal 60-90 Grad, vertikal 60 Grad
  • Großer Treffpunkt, empfohlen: 90-160 Grad, mehr als 90 Grad vertikal
  • Für besonders große Tagungsräume empfohlen: 160–180 Grad horizontal und mehr als 90 Grad vertikal
  • Indoor-Konzert, empfohlen: horizontal 90-120 Grad, vertikal 60 Grad
  • Konzert im Freien, empfohlen: horizontal 120–160 Grad, vertikal 60–90 Grad

Klicken Sie hier, um mehr über den LED-Konzertbildschirm zu erfahren.

Konzert-LED-Bildschirm

So verbessern Sie den Betrachtungswinkel eines LED-Displays

Bevor Sie in eine LED-Anzeige investieren, verwenden Sie ein Stück Pappe in der Größe der LED, die Sie kaufen möchten, und versuchen Sie, es als Anzeige zu betrachten. Außerdem verbessert die Effizienz der LED-Anzeige den Kontrast. Stellen Sie daher den Polarisator von 98 % auf 99.9 % ein. Bei Hintergrundbeleuchtung funktioniert der transmissive Polarisator besser und bei Umgebungslicht funktioniert der reflektierende Polarisator besser.

Außerdem sollten Sie auf Ihrem Display immer die Orientierungsebene höchster Qualität verwenden. Eine hochwertige Reibefaser, Reibeausrüstung und hochwertiges Polyimid helfen Ihnen dabei. Sie sollten auch verschiedene Anzeigemodi auf Ihrem Display testen. Für eine breite Sitzanordnung sollten Sie über die Anschaffung eines IPS-Panels oder eines OLED nachdenken. Wenn Sie jedoch bereits ein VA-Panel besitzen, sollten Sie versuchen, sich weit zurückzuziehen, wenn das Bild nicht zufriedenstellend aussieht.

Einige Panels bieten im Vergleich zu anderen Panels einen besseren Betrachtungswinkel. Wählen Sie deshalb das aus, von dem Sie glauben, dass es besser zu Ihnen passt. Sie sollten sich auch an Ihren Lead-Display-Anbieter wenden, da dieser Sie mit seinem Fachwissen besser beraten kann und Sie nicht das Risiko eingehen müssen, ein unbefriedigendes Produkt zu erhalten.

Wie lässt sich der Betrachtungsabstand bei LED-Displays abschätzen?

Neben dem Betrachtungswinkel spielt auch der Betrachtungsabstand eine große Rolle dabei, welche Art von Bild Sie betrachten, je nachdem, von wo aus Sie es betrachten. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, den Betrachtungsabstand abzuschätzen, insbesondere wenn Sie eine LED-Anzeige für den Außenbereich installieren. Bei Außenwerbedisplays möchten Sie, dass Ihr Publikum den Inhalt unabhängig davon sehen kann, wo es steht.

Kleine Abstände ermöglichen eine bessere Bildqualität in Innenräumen oder interaktiven LED-Displays. Bei LED-Anzeigen für den Innenbereich sollten Sie sich daher immer für LED-Anzeigen mit kleinerem Pixelabstand entscheiden. LED-Displays für den Außenbereich, die in einem Bereich aufgehängt werden, können jedoch mit höheren Pixelabständen auskommen. Mit einem geringeren Pixelabstand erzielen Sie ein flüssiges Bild, und selbst wenn eine Person in der Nähe des Bildschirms steht, kann sie die hochwertige Grafik erleben.

Bei höheren Pixelabständen hingegen erscheint das Bild verpixelt, wenn eine Person in der Nähe steht. Aus diesem Grund eignen sich hohe Pixelabstände für die Betrachtung aus großer Entfernung und kleine Abstände für die Trennung in Innenräumen bei geringer Betrachtungsentfernung.

Wann spielt der Betrachtungswinkel des LED-Displays eine Rolle?

Obwohl der Betrachtungswinkel auch für nichtkommerzielle LED-Displays von Bedeutung ist, ist er für kommerzielle und geschäftliche Zwecke wichtiger. Im Fall von LED-Werbedisplays für den Außenbereich möchten Sie beispielsweise, dass Ihre Anzeige für eine große Anzahl von Menschen sichtbar ist, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Aus diesem Grund würden Sie sich für Optionen wie Weitwinkel-LED-Displays usw. entscheiden, um sicherzustellen, dass die Leute das Display sehen können, auch wenn sie nicht direkt vor dem Display stehen.

Ebenso sollte bei größeren Konferenzen oder Veranstaltungen mit großem Publikum ein LED-Display in der Lage sein, das hochwertige Bild auch denjenigen anzuzeigen, die nicht vorne sitzen. Daher ist es unter solchen Umständen äußerst wichtig, den Betrachtungswinkel zu berücksichtigen.

Bei der Installation eines LED-Displays zu Hause spielen jedoch auch die Betrachtungswinkel eine Rolle. Wenn Sie beispielsweise ein LED-Display in Ihrem Schlafzimmer installieren, müssen Sie es anders installieren, als wenn Sie es in Ihrem Wohnzimmer installieren würden. Größere Betrachtungswinkel ermöglichen Ihnen eine genaue Betrachtung des Bildes, unabhängig davon, wo Sie sitzen.

Zusammenfassung

Wie in diesem Artikel erwähnt, sind Betrachtungswinkel von großer Bedeutung, wenn es um die Investition in ein LED-Display geht. Bei LED-Anzeigen möchten Sie nicht riskieren, ein Produkt zu kaufen, das nicht Ihren Anforderungen entspricht. Achten Sie darauf, für welchen Zweck Sie es verwenden, wo Sie es installieren und wie viele Personen es sehen werden. Wenden Sie sich auch an Ihren LED-Display-Anbieter, da dieser Sie mit seinem Fachwissen besser beraten kann.

Machen Sie einen Spaziergang um die Ausstellung. Bei engen Betrachtungswinkeln können Sie das Bild nur von vorne genau betrachten. Andererseits können Sie mit großen Betrachtungswinkeln das Bild aus mehreren Blickwinkeln genau betrachten. Wenn Sie das Display nur für sich selbst nutzen, reichen möglicherweise schmale Betrachtungswinkel aus. Bei einer größeren Sitzordnung für das Publikum benötigen Sie jedoch möglicherweise größere Betrachtungswinkel.

Über den Autor

Kris Liang

Kris Liang

Gründer/LED-Display-Experte

Kiris Liang ist der Gründer von Doitvision. Mehr als 12 Jahre Erfahrung in der LED-Visualisierungsbranche. Voller Leidenschaft LED, Produktdesigner & Chefverkäufer. Auf der Suche nach einem Teamkollegen für Technik/Marketing/Vertrieb.

Mit LED-Anzeigen Menschen miteinander verbinden.

Email: kris@doitvision.net

WhatsApp:+86 -1866 -5800-742 [email protected]

Introduction

LED displays are a huge feast to eyes if the image displayed on the screen is of the best quality.  You may have noticed that you can view the image just fine when you are viewing it from the front but when you are viewing your TV from the side, the image may appear negative. This is caused by the viewing angle of your led display.

 

In this article, we’ll be explaining what viewing angle is, why it is important for LED screens and how you can choose the ideal angle for your LED display.

  1. What is a viewing angle?

Viewing angles are the angles at which the image or content displayed on the screen can be viewed properly. To explain it in simpler words, it is a  position of the led display at which the viewers can view the image in the best form. Reduction in viewing angle only allows viewing the adequate quality image in front of the screen.

 

The size of your led display and the type of leds used in the display has a huge impact on the viewing angle of your screen. Especially for commercial and professional use, you should always consider the viewing angle of your led display to ensure that the audience can view the display properly depending on their placement. For this reason, before getting an LED display you should know where you are going to place it. Consider the placement of the led display, from where the audience will be viewing it and what size you need.

 

For events and applications that require LED displays with high viewing angles, you should always choose LED displays with full viewing angles or big viewing angles. Outdoor LED displays for advertisement may need wider viewing angles since wide viewing perspectives are important in such cases. Same goes when you have a large TV lounge and have more TV viewers.

 

  1. Why is a viewing angle important

Viewing angles has a huge impact on the kind of image you are going to view on your screen. The quality of the image that you are seeing on the screen depends on the distance you are standing at, the direction you are viewing it from and the angle you are viewing it from. The viewing angles of screens are measured both vertically and horizontally to find out at what range of angles a display can be viewed without seeing a negative image.

 

If you view the image from an angle wider than the viewing angle of the display, you’ll not be able to experience the best visuals. LED displays are supposed to be viewed by the audience and provide the audience a good viewing experience. If the image displayed on the screen cannot be viewed by the audience properly, then there’s no point in LED displays. For this reason, it is important to ensure that the LED display has an appropriate viewing angle needed for the usage and location of the LED display.

 

Before getting an LED display, you should always consider the location and purpose of the LED display to ensure that all of the audience enjoys the best view of the content displayed on the screen.

 

  1. What is a good viewing angle for a led display?

For household televisions, the best viewing angle is from 0 to 15 degrees. This viewing angle makes the television viewing experience the most comfortable. With this viewing angle, you can comfortably watch tv and have the best visual experience. This is also the reason why sitting in the front of the cinema is uncomfortable since the viewing angle is not suitable.

 

However, this is only the case when you are watching TV in the lounge on a couch. If you are installing your TV in your bedroom and are going to watch it while lying down on your bed, then you’ll have to install it higher up. You should install it over 100cm. It is recommended that it should be installed with a slope of 95 to 100 degrees.

 

For outdoor advertising LEDs, a wider angle is preferred. Before installing any LED display, you should always consider all the different aspects of it and make sure to get the feel of viewing from different angles to make sure the LED display can be viewed comfortably from the place you want to view it from. This allows the audience to have the best viewing experience when viewing the content.

 

  1. How to improve viewing angle of a an led display

Before you invest in an LED display, use a piece of cardboard the size of the LED you wanna buy and try to consider it as a display. Also, efficiency of the led display improves the contrast so adjust the polarizer from 98% to 99.9%. With backlights, transmissive polarizer works better and with ambient light, reflective polarizer works better.

 

You should also always use the highest quality orientation layer on your display. A high-quality rubbing fiber, rubbing equipment and high quality polyimide will help you. You should also test out different display modes on your display. For a wide sitting arrangement, you should consider getting an IPS panel or an OLED. However, if you do own a VA panel already then you should try to sit far back when the image doesn’t look satisfactory.

 

Some panels work better in terms of viewing angle as compared to other panels. This is why, choose the one that you think will suit you better. You should also consult your lead display provider since they will be able to guide you better with their expertise and you won’t have to face the risk of getting an unsatisfying product.

 

  1. How to estimate the viewing distance in led displays?

Like viewing angle, viewing distance also plays a huge role in what kind of image you view depending on where you are viewing it from. This is why it is highly important to estimate the viewing distance especially when you are installing an outdoor LED display. For outdoor advertising displays, you would want your audience to be able to view the content regardless of where they are standing.

 

Small pitches allow better quality images in indoor or interactive led displays. So, in case of indoor led displays, you should always opt for LED displays that have smaller pixel pitch. However, outdoor led displays that are hung in one area can get away with higher pixel pitches. With lower pixel pitch, you will be able to achieve a smooth picture and even if a person stands close to the screen, they’ll be able to experience the high-quality visuals.

 

On the other hand, with higher pixel pitches, if a person stands close to it, the picture will appear pixelated. For this reason, hgh pixel pitches are appropriate for large distance viewing and small pitches are appropriate for indoor separation with close viewing distance.

 

 

  1. When does the viewing angle of the led display matter?

Though viewing angle does matter for non-commercial led displays as well but it is more important for commercial and corporate purposes. For instance, in the case of outdoor advertising LED displays, you would want your ad to be visible to a large number of people regardless of where they are standing. For this reason, you’d be opting for options like wide angle LED displays etc to make sure that people are able to view the display even if they are not standing right in front of the display.

 

Similarly, in larger conferences or events with large audiences, a led display should be able to display the high-quality image even to those who are not sitting in front. This makes viewing angle highly important to consider in such circumstances.

 

However, viewing angles also matter when you are installing a led display at home. For example, if you are installing a led display in your bedroom then you’ll have to install it differently than you would if you would be installing in your lounge. Wider viewing angles allow you to view the image accurately regardless of where you sit.

 

Conclusion

As mentioned in this article, viewing angles are highly important when it comes to investing in a led display. With LED displays, you don’t want to risk getting a product that does not fit your needs. Pay attention to what purpose you are going to use it for, where you are going to install it and how many people will be watching it. Also consult with your led display provider since they will be able to guide you better with their expertise.

 

Take a walk around the display. Narrow viewing angles would only allow you to view the image accurately from front. On the other hand, with wide viewing angles, you can view the image accurately from multiple angles. If you are getting the display for yourself only then narrow viewing angles might be enough but with wider seating arrangement of audience you may need wider viewing angles.