WhatsApp: +86 -1866 -5800-742 info@doitvision.com

SMD vs. DIP vs. COB-LED-Anzeige, was ist besser?

by | 11. Mai 2024 | Blogs | 0 Kommentare

LED-Schilder für den Außenbereich Gas hat den Markt im Sturm erobert und bietet neue und bessere Möglichkeiten, die Markenbekanntheit zu verbreiten und die Reichweite bei den Verbrauchern zu erhöhen. Immer mehr Privatpersonen und kleine bis große Unternehmen suchen nach den am besten kompatiblen LED-Bildschirmen, um die Funktionen zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Der technologische Fortschritt der LED hat mit der Erfindung von SMD alle Einschränkungen bei der Verwendung herkömmlicher DIP-Bildschirme beseitigt COB LED Anzeigebildschirme. Während es viele andere Varianten von LED-Bildschirmen gibt, ist der Wettbewerb zwischen SMD, DIP und COB recht intensiv, da alle Technologien unglaubliche Vorteile in Bezug auf Kundenzufriedenheit und Effizienz bieten.

Bei LED-Bildschirmen zu berücksichtigende Faktoren

Indoor-LED-Anzeige
Indoor-LED-Anzeige

Es ist gar nicht so einfach, ein passendes zu finden Lieferant von LED-Displays und LED-Anzeige, insbesondere wenn die Konkurrenz zu groß ist und Käufer eine breite Liste von Funktionen, Spezifikationen und Optionen durchgehen müssen, um eine geeignete Lösung zu finden. Aber wenn es darum geht, eine Liste allgemeiner Faktoren zu erhalten Wählen Sie den richtigen LED-BildschirmHier ist, was Experten früher erwähnten:

  • Pixelabstand
  • Bildschirmauflösung
  • Größe
  • Helligkeitsstufe
  • Soundeffekte
  • Seherlebnis
  • Geschmeidigkeit und Klarheit
  • Energie-Effizienz
  • Kontraststufe
  • Farbgleichmäßigkeit

Über 65 % der Menschen besuchen Einzelhandelsgeschäfte, um sich von der Klarheit und dem Seherlebnis verschiedener LED-Bildschirme zu überzeugen. Sie sind sich der Tatsache bewusst, dass diese Geschäfte eines von allen Teilen in Betrieb haben, und können daher vor Ort einen Vergleich durchführen und eine Bestellung aufgeben.

Entscheidend ist jedoch, den Zweck und Umfang der Nutzung herauszufinden – wenn jemand nach einem Display für den Innenbereich sucht, dann eines SMD LED wäre besser, aber wenn ein Käufer DIP mag, kann es auch gewählt werden. Ansonsten finden Sie im Folgenden einen kurzen Vergleich der drei Alternativen, um Käufern bei der Entscheidung zu helfen, für welche sie sich entscheiden sollten:

DIP-LED-Anzeigebildschirm

DIP-Anzeigebildschirme gibt es schon seit Jahren. Ihre starke und effiziente Technologie hat sie zu einer bevorzugten Wahl für die Marketingbranche gemacht. DIP bezieht sich auf ein Dual-Inline-Paket, das das gleiche visuelle Erlebnis wie ein SMD-Display bietet. Der Unterschied zu SMD besteht jedoch darin, dass in der Struktur separate LEDs vorhanden sind. Es verfügt über blaue, rote und grüne LED-Punkte als Punkte auf dem Bildschirm, die für das menschliche Auge gut erkennbar sind.

DIP-LED-

DIP-LEDs Wird verwendet, um inhomogene Kontrasteffekte zu erzielen, die das äußere Licht reflektieren und unabhängig von der Intensität immer im Relief bleiben. Eine weitere Sache, die die DIP-Technologie zu einer besseren Option macht, ist der virtuelle Pitch, der es Bildschirmen ermöglicht, eine neue LED, WEISS, zu erzeugen, um die Definition zu betonen und den Bildschirm darzustellen.

Abgesehen davon eignen sich DIP-LED-Außenbildschirme gut für die Außenwerbung, da sie in jedem Fall nicht unter 7 Pitch sinken.

Warum sollte man es haben?

Farbkonsistenz ist eine der vielversprechenden Eigenschaften von DIP-Bildschirmen. Da sie wasserdicht sind, können sie qualitativ hochwertige Bilder liefern. Ihre virtuelle Pixeltechnologie oder Pixel-Sharing-Technologie sorgt dafür, dass Benutzer ein unglaubliches Seherlebnis mit Inhalten von herausragender Qualität haben.

Da DIPs für den Außenbereich empfohlen werden, waren sie früher wetterbeständig und daher vor UV-Strahlen und Feuchtigkeit geschützt. Der beste Teil davon DIP-LED- Bildschirme zeichnen sich durch ihre Energieeffizienz aus, die es ihnen ermöglicht, mit geringem Energieverbrauch zu arbeiten, ohne Kompromisse bei der Helligkeit einzugehen, die 8000 Nits oder mehr beträgt.

SMD-LED-Bildschirm (Surface Mounted Device).

Die SMD-Technologie ist das völlige Gegenteil der DIP-Technologie. Es werden keine dreifarbigen LEDs (Rot, Blau und Grün) verwendet; Vielmehr wird durch Gruppierung ein einzelner Punkt mit weißer oder schwarzer Farbe erzeugt. Das Ergebnis ist entweder ein Punkt oder ein Quadrat, wobei der Punkt einen Durchmesser von einigen Millimetern hat.

SMD LED

Im Gegensatz zu DIP-Bildschirmen sind SMD-LEDs nicht einzeln sichtbar und daher ist der Abstand zwischen den einzelnen Pixeln kaum wahrnehmbar. Das beste Ding über SMD LED ist, dass es eine unübertroffene Auflösung mit einem Pixelabstand von 1.6 mm oder mehr hat.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal von SMD-LEDs ist die Anzahl der in ihrer Struktur vorhandenen Dioden und Kontakte. SMD LED Chips verfügen in der Regel über mehr als zwei Kontakte, was deutlich besser und anders ist als typische DIP-LEDs). Sie können maximal 3 Dioden auf einem Chip haben, wobei jede Diode ihren eigenen Schaltkreis hat. Dieser Schaltkreis verfügt über eine Anode und eine Kathode, die 2, 4 oder 6 Kontakte auf einem LED-Chip bilden.

Mit dieser Konfiguration zeigen SMD-Chips eine unglaubliche Vielseitigkeit, da es blaue, rote und grüne Dioden gibt. Mit diesen farbigen Dioden kann jede Farbe mit erheblichen Anpassungen des Ausgangspegels erzeugt werden. So können Benutzer sicher sein, dass die Bilder klar und flüssig sind, unabhängig davon, was sie gerade betrachten und von wo.

Warum sollte man es haben?

SMD-Bildschirme sind stolz darauf, eine unglaubliche Farbkonsistenz bei besserer Bildqualität und Bildschirmauflösung zu bieten. Der Bildschirm ist in der Lage, eine gute Farbmischung aufrechtzuerhalten, da er über gruppierte LEDs für eine nahtlose Überblendung verfügt.

SMD-Bildschirme bieten einen erstaunlichen Betrachtungswinkel, den keine andere Lichtquelle bieten kann. Aufgrund ihres geringen Gewichts können Benutzer sie problemlos überall hin mitnehmen. Außerdem lassen sie sich recht einfach bewegen und installieren, was sie für Benutzer praktisch macht, die sie nicht an einem Ort befestigen möchten.

Die SMD-Technologie hat sich als guter Grund für die Entwicklung hochauflösender Outdoor-Geräte erwiesen, aber wenn es um ihre Verwendung geht, empfehlen die Hersteller sie für den Innenbereich.

COB-LED-Bildschirm

Chip on Board oder COB ist eine Art LED-Anzeige, bei der eine integrierte Schaltkreisverkabelung mit einer Leiterplatte mit LED-Lampen verbunden ist. Diese Lampen sind auf der Vorderseite vorhanden, während auf der Rückseite ICs vorhanden sind, die a vervollständigen COB LED Modul. Wenn diese Module zusammengefügt werden, entsteht eine LED-Anzeige.

SMD vs. DIP vs. COB-LED-Anzeige, was ist besser? 1

Das COB-Display kapselt die LED-Chip-Technologie (Upstream), die Display-Technologie (Downstream) und die Kapselungstechnologie (Midstream). Dies ermöglicht COB LED Bildschirm, der für eine Reihe von Zwecken verwendet werden kann.

Warum sollte man es haben?

COB LED Das Display hat aufgrund seiner Mikrogröße keinen Durchmesser pro einzelner LED. Dies vereinfacht den Produktionsprozess und senkt die Kosten. COB-Bildschirme zeichnen sich durch ihre hohe Hitzebeständigkeit und hohe Packungsdichte aus.

Im Vergleich zu SMD und DIP COB LED ist einfach zu installieren. Seine ultraschlanken Leiterplatten stellen leichte LEDs her, die sich ganz bequem überall hin mitnehmen lassen, wohin Käufer wollen. Bei dieser Art von Bildschirm werden die LED-Chips auf der Platine verkapselt und mit Hilfe eines Epoxidharzklebers verfestigt. Das Beste am COB-Display ist, dass es die Wärme mithilfe der Kupferfolie auf der Platine ableiten kann.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Korrosionsschutz-, Antistatik-, Wasser-, Oxidations-, Staub- und Feuchtigkeitsbeständigkeit, die diese LED zu einer bedeutenden Anschaffung für eine Vielzahl von Zwecken machen.

Welches ist besser?

Vorteile von DIP und Nachteile von SMD


Bei DIP besteht jedes Pixel aus drei individuell farbigen (RGB) LED-Lampen. Jede Glühbirne hat zwei lange Beine. Die langen Stifte werden in die Leiterplattenpads gesteckt, so dass es beim Kaltlöten nach dem Durchkontaktlöten kaum Probleme gibt. SMD-LED-Anzeigen haben kurze Beine und die LEDs sind auf den PCB-Pads montiert, wodurch sie anfälliger für Lötprobleme sind als DIP.


Längere Füße ermöglichen eine bessere Wärmeableitung der LED-Lampe. Eine bessere Wärmeableitung bedeutet eine längere Lebensdauer der LED-Anzeige. Daher sind DIP-LEDs auf lange Sicht langlebiger als SMD-LEDs.
Durch die größere Größe der DIP-LED-Lampen können LED-Anzeigen eine höhere Helligkeit anzeigen. Normalerweise kann ein DIP-LED-Display mit normaler Helligkeit 7,500 Nits erreichen, und eine hohe Helligkeit kann mehr als 10,000 Nits erreichen. Normalerweise beträgt die Helligkeit von SMD-LED-Anzeigen für den Außenbereich etwa 6,000 Nits.


Im Vergleich zu SMD-Bildschirmen mit derselben Spezifikation hat der DIP-LED-Bildschirm einen geringeren Stromverbrauch. Normalerweise ist der Stromverbrauch von DIP-LED-Anzeigen 1/3 niedriger als der von SMD-Anzeigen.


Im Vergleich zur DIP-Anzeige bietet die SMD-Anzeige folgende Vorteile:


SMDs sind leichter, haben einen größeren Betrachtungswinkel, eine klarere und naturgetreuere Farbausgabe in der gewünschten Farbe und eine bessere Farbgleichmäßigkeit. Sie sind energieeffizienter als DIPs.


SMD-Chips bieten eine bessere Wärmeableitung, eine hohe Lichtausbeute (hoher Lichtstrom) und eine längere Gesamtlebensdauer (geringe optische Verschlechterung) als ihre DIP-LED-Vorgänger.


SMDs haben auf LED-Displays ein natürlicheres Bildaussehen und -gefühl – mit weniger Pixelierung.


Der Vorteil von SMDs besteht darin, dass sie durch eine effiziente Massenproduktion einfach hergestellt werden können, was dazu beiträgt, die Kosten im Herstellungsprozess zu senken. Dadurch werden natürlich Arbeitskosten eingespart und LED-Anzeigen können in größerem Maßstab hergestellt werden.

SMD vs. SMD-LED

Sowohl COB- als auch SMD-LEDs sind effizient, langlebig und langlebig. Wenn Sie eine breite Beleuchtung benötigen, entscheiden Sie sich für COB. Für spezifisches, fokussiertes Licht wählen Sie SMD. Wir denken sorgfältig darüber nach, welche Lampe wir in welcher Leuchte verwenden, um Ihnen die beste Leistung zu bieten. Hier ist der Vergleich der COB- und SMD-LED-Technologien:

MerkmalCOB LEDSMD LED
Größe & DesignGrößer, mit vielen LED-Chips auf einem Substrat. Effiziente Raumnutzung.Kleiner, ein LED-Chip auf einer Platine. Bietet Designflexibilität.
LichtleistungBreiter Strahl, verteilt das Licht gleichmäßig. Ideal für große Flächen wie Werkstätten.Schmaler Strahl, lenkt das Licht auf bestimmte Stellen. Ideal für konzentrierte Aufgaben.
EnergieeffizienzSehr effizient, weniger Komponenten bedeuten weniger Ausfälle und eine längere Lebensdauer.Effizient, aber etwas weniger effizient als COB.
LanglebigkeitRobuster, größer und weniger Teile bedeuten weniger Bruchgefahr.Langlebig, aber COB kann aufgrund seines Designs länger halten.
Geeignet fürBreite, gleichmäßige Lichtverteilung. Perfekt für die Allgemeinbeleuchtung in großen Räumen.Gerichtetes, fokussiertes Licht. Ideal für Spotlight- oder Arbeitsbeleuchtung.

Sie können mehr lernen SMD VS. COB-Anzeige

Auch wenn jeder LED-Bildschirmtyp den anderen überlegen ist, gibt es doch nichts Schöneres, als Behauptungen darüber aufzustellen, welcher der bessere ist. Fakt ist: Welcher Bildschirm auch immer die Anforderungen erfüllt, es ist eine gute Anschaffung für den Einzelnen. Mit anderen Worten: Eine Person muss ihre Bedürfnisse analysieren und diese drei bewerten SMD, DIP, COB  Kosten für LED-Anzeige um herauszufinden, wer in der Lage ist, sie zu erfüllen.

Über den Autor

Kris Liang

Kris Liang

Gründer/LED-Display-Experte

Kiris Liang ist der Gründer von Doitvision. Mehr als 12 Jahre Erfahrung in der LED-Visualisierungsbranche. Voller Leidenschaft LED, Produktdesigner & Chefverkäufer. Auf der Suche nach einem Teamkollegen für Technik/Marketing/Vertrieb.

Mit LED-Anzeigen Menschen miteinander verbinden.

Email: kris@doitvision.net

WhatsApp:+86 -1866 -5800-742 info@doitvision.com

SMD VS DIP VS COB LED Display,Which is Better?

by | May 11, 2024 | Blogs | 0 comments

Outdoor LED signs gas taken over the market like storm and is bringing new and better options to spread brand awareness increase reach to the consumers. More and more individuals and small to large businesses are looking for the best compatible LED display screens to use the features for their benefits.

LED technological advancement has eliminated all limitations from using traditional DIP screens with the invention of SMD and COB LED display screens. While there are many other variations in LED screens, the competition among SMD, DIP and COB is quite intense because all technologies offer incredible benefits with customer satisfaction and efficiency.

Factors to Consider for LED Display Screens

Indoor LED display
Indoor LED display

It’s not that easy to find an appropriate LED display supplier and led display, especially when the competition is too high and buyers have to go through a wide list of features, specifications and options to come up with an appropriate one. But, when it comes to getting a list of general factors to choose the right LED display screen, here are what experts used to mention:

  • Pixel pitch
  • Screen resolution
  • Size
  • Brightness level
  • Sound effects
  • Viewing experience
  • Smoothness and clarity
  • Power efficiency
  • Contrast level
  • Color uniformity

Over 65% people visit retail shops to check the clarity and viewing experience of various LED display screens. They are aware of the fact that these shops have one of all pieces in operation and so, they can make a comparison at the spot and place an order.

Though, the thing that matters is to figure out the purpose and extent of use- if someone is looking for an indoor display, then an SMD LED would be better but, if a buyer likes DIP, it can be chosen as well. Other than that, below is a brief comparison of the three alternatives to help buyers decide which one to go for:

DIP LED Display Screen

DIP display screens have been in existence since years now. Their strong and efficient technology has made them a preferable choice for marketing industries. DIP refers to Dual Inline Package that offers the same visual experience as SMD display. But, the thing that makes it different from SMD is separate LEDs present in the structure. It has blue, red and green LED dots as points on the screen that a human eye can easily see.

DIP LED

DIP LEDs used to give non-homogenous contrasting effects that reflect external light and always remain in relief no matter how much they work. Another thing that makes DIP technology a better option is the virtual pitch that enables display screens to generate a new LED, WHITE to accentuate definition and render the screen.

With that being said, DIP outdoor led screens are good for outdoor advertising because they do not go down below 7 pitch no matter what.

Why to have it?

Color consistency is one of the promising features of DIP display screens. Since they are waterproof, they are capable of giving high-quality images. Their virtual pixel technology or pixel sharing technology makes sure that users have incredible viewing experience with outstanding quality content.

Since DIPs are recommended for outdoor purpose, they used to have weather-resistant capability that saves them from UV rays and moisture. The best part of DIP LED display screens is their energy efficiency that enables them to work on low energy without compromising on brightness, which is 8000 nits or more.

SMD (Surface Mounted Device) LED Display Screen

SMD technology is completely opposite of DIP technology. It doesn’t use three colors of LEDs (red, blue and green); rather, it makes a single point of white or black color by grouping them. The resultant is either a dot or a square, where the dot has diameter of a few millimeters.

SMD LED

Unlike DIP screens, SMD LEDs are not visible separately and therefore, the gap between each pixel is almost unnoticeable. The best thing about SMD LED is that it has unmatched resolution, with a pixel pitch of 1.6 mm or more.

Another distinguishing factor of SMD LEDs is the number of diodes and contacts present in their structure. SMD LED chips usually have more than two contacts, which is significantly better and different than typical DIP LEDs). They can have maximum 3 diodes on one chip, where each diode will be having its own circuit. This circuit will have one anode and one cathode that will make 2, 4 or 6 contacts on an LED chip.

With this configuration, SMD chips show incredible versatility as there are blue, red and green diodes. With these colored diodes, any color can be created with significant output level adjustments. So, users are rest assured about getting clarity and smoothness in the images no matter what they are viewing and from where.

Why to have it?

SMD display screens pride themselves for offering incredible color consistency with better picture quality and screen resolution. The screen is capable of maintaining good color mixture because it has grouped LEDs for seamless blending.

SMD display screens offer an amazing viewing angle that any other light source cannot provide. Their lightweight makes it easy for users to carry them wherever they want. Also, they are quite easy to move and install, which makes it convenient for users who don’t want to fix them at one place.

SMD technology has turned out to be a good a reason to develop high definition outdoor devices but, when it comes to their usage, manufacturers recommend for indoor purpose.

COB LED Display Screen

Chip on Board or COB is a kind of LED display that has an integrated circuit wiring bonded to a printed circuit board having LED lamps. These lamps are present in the front while ICs at the back that complete a COB LED module. When these modules are joined together, they create an LED display.

SMD VS DIP VS COB LED Display,Which is Better? 1

COB display encapsulates the LED chip technology (upstream, display technology (downstream) and encapsulation technology (midstream). This enables COB LED screen to be widely used for a number of purposes.

Why to have it?

COB LED display doesn’t have diameter per single LED due to its micro size. This makes production process easy with less expenses. COB display screens pride themselves for being thermal-resistant with high-density packaging.

As compared to SMD and DIP, COB LED is easy to install. Its ultra slim PCB boards make light-weighted LEDs that are quite convenient to carry wherever buyers want. This type of display screen encapsulates the LED chips on the board that are solidified with the help of an epoxy resin glue. The best part of COB display is that it can dissipate heat with copper foil on the board.

Another important consideration is its anticorrosion, anti-static, waterproof, anti-oxidation, dustproof and damp proof capabilities that make this LED a significant purchase for a variety of purposes.

Which is Better?

Advantages of DIP and disadvantages of SMD


For DIP, each pixel consists of three individually colored (RGB) LED bulbs. Each bulb has two long legs. The long pins are inserted into the PCB pads, so there are few problems with cold soldering after through-hole soldering. SMD LED displays have short legs and the LEDs are mounted on the PCB pads, making them more susceptible to soldering problems than DIP.


Longer feet allow for better heat dissipation from the LED bulb. Better heat dissipation means a longer service life for the LED display. Therefore, in the long run, DIP LEDs are more durable than SMD LEDs.
The larger size of DIP LED lamps allows LED displays to show higher brightness. Usually normal brightness DIP LED display can reach 7,500nits, and high brightness can reach more than 10,000nits. Usually the brightness of outdoor SMD LED display is around 6,000nits.


Compared with the same specification SMD, DIP LED screen has lower power consumption. Usually the power consumption of DIP LED display is 1/3 lower than SMD display.


Compared with DIP display, SMD display has the following advantages:


SMDs are lighter in weight, have a wider viewing angle, clearer and truer color output to the desired color, and better color uniformity. They are more energy efficient than DIPs.


SMD chips offer better heat dissipation, high lumen output (high lumen flux) and longer overall life (low optical degradation) than their DIP LED predecessors.


SMDs have a more natural image look and feel on LED displays – with less pixelization.


The advantage of SMDs is that they can be easily manufactured through efficient mass production, which helps to reduce costs in the manufacturing process. This will obviously save on labor costs and LED displays will be able to be produced on a larger scale.

SMD Vs. SMD LED

Both COB and SMD LEDs are efficient, durable, and last long. If you need broad lighting, go with COB. For specific, focused light, choose SMD. We think carefully about which to use in each light to give you the best performance. Here is the comparison of COB and SMD LED technologies:

FeatureCOB LEDSMD LED
Size & DesignBigger, with many LED chips on one substrate. Efficient space use.Smaller, one LED chip on a circuit board. Offers design flexibility.
Light OutputWide beam, spreads light evenly. Great for large areas like workshops.Narrow beam, directs light to specific spots. Ideal for focused tasks.
Energy EfficiencyVery efficient, fewer components mean less failure and longer life.Efficient, but slightly less so than COB.
DurabilityMore durable, larger size and fewer parts mean less likely to break.Durable, but COB might last longer due to its design.
Best ForWide, even light spread. Perfect for general lighting in big spaces.Directional, focused light. Best for spotlighting or task lighting.

You can learn more SMD VS. COB Display

While each type of LED display screen holds an edge over the other, there is nothing like making claims about which one is better. The real fact is that whatever display screen meets the requirements, it is a good purchase for the person. In other words, a person has to analyse his/her needs and evaluate these three SMD,DIP,COB  LED display cost in order to figure out which one is capable to fulfil them.

About the Author

Kris Liang

Kris Liang

Founder/LED display expert

Kiris Liang is the founder of Doitvision. 12 + years in LED visual industry. Full passion of LED, product designer & chief salesman. Looking for teammate of technical/ marketing / sales.

Connecting people relative with LED displays.

Email: kris@doitvision.net